Lesezeit: < 1 Minute

Zuletzt vor 7 Monaten aktualisiert.

Das Kommunikationsquadrat geht auf den Psychologen und Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun zurück. Danach besteht jede Nachricht aus vier Seiten. Allerdings gibt es diese vier Seiten sowohl beim Absender wie auch beim Empfänger der Nachricht. Diese Seiten sind: Selbstkundgabe, Beziehung, Appell und Sachinformation. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass je nachdem auf welchem Ohr wir die Nachricht empfangen, wir reagieren werden. Dabei ist es unter Umständen wenig entscheidend, wer Recht hat. Entscheidend ist nur, wer die Nachricht verstanden hat.

Die vier Seiten des Kommunikationsquadrats

Im Folgenden stelle ich Ihnen die vier Seiten vor. Dabei gehe ich jeweils auf den Empfänger und den Sender einer Nachricht ein.

Die Selbstkundgabe

In der Selbstkundgabe des Senders geht es darum, was ich selbst von mir in der Nachricht preisgebe. Der Empfänger wiederum versucht herauszufinden, was der Sender von sich bekanntgegeben hat und welche Meinung er vertritt.

Die Beziehung

Als Sender zeige ich, wie ich die Beziehung zwischen mir und dem Empfänger sehe. Also ob wir miteinander gut oder eher schlecht zurechtkommen. Der Empfänger wiederum versucht genau das herauszufinden.

Der Appell

Als Sender appelliere ich an den Empfänger, was er jetzt denken, fühlen oder tun soll. Also das Ziel meiner Äußerung. Der Empfänger versucht herauszufinden, was der Sender von ihm erwartet.

Die Sachinformation

In der Sachinformation stelle ich als Sender dar, wie ich den Sachverhalt sehe. Der Empfänger versucht nun zu entschlüsseln, wie der Sender den Sachverhalt sieht und worum es eigentlich geht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?