Lesezeit: 2 Minuten

Zuletzt vor 3 Monaten aktualisiert.

Das Opfer-Gestalter-Modell geht auf den Amerikaner Stephen R. Covey zurück. Es besagt, dass alle Ereignisse die um uns herum geschehen in zwei Bereiche zu unterscheiden sind:

  • den Betroffenheitsbereich
  • den Einflussbereich

Betroffenheitsbereich

In diesen Bereich fallen alle Ereignisse die uns direkt betreffen, aber nicht von uns beeinflusst werden können. Beispiele dafür sind die steigenden Benzinpreise oder das schlechte Wetter.

Einflussbereich

Der Einflussbereich beinhaltet alle Verhaltensformen, die wir selbst vornehmen können.  Und zwar indem wir selbst handeln, andere zum Handeln bewegen oder eine Handlung bewusst unterlassen. Beispiele dafür sind das Auto auch mal stehen lassen, wenn die Benzinpreise steigen oder warme Kleidung bei kaltem Wetter anziehen.

Verknüpft man jetzt diese Bereiche mit Verhaltens- und Wahrnehmungsprozessen so erhält man zwei unterschiedliche Handlungsprinzipien: das Opferprinzip und das Gestalterprinzip. Diese Prinzipien nehmen starken Einfluss auf das Verhalten von Mitarbeitern und Vorgesetzten in Konfliktsituationen, Veränderungssituationen aber auch auf die alltäglichen Arbeitsabläufe.

Opferprinzip

Beim Opferprinzip nehmen wir verstärkt die Situationen wahr, die wir nicht ändern können. Unsere eigenen Handlungsräume nehmen wir vermindert wahr. Wir folgen unseren eigenen Handlungsimpulse weniger und unsere Passivität steigt. Beispielsätze für das Opferprinzip sind:

Andere haben entschieden, nun muss ich es ausbaden.
Da kann ich ja sowieso nichts machen.
Da wird sich nie etwas ändern, das brauchen wir erst gar nicht zu versuchen.

Gestalterprinzip im Opfer-Gestalter-Modell

Im Gestalterprinzip konzentrieren wir unsere Wahrnehmung und unser Verhalten auf die Bereiche, die wir beeinflussen können. Dadurch entstehen Handlungsimpulse, die es uns ermöglichen auf die sich verändernde Umwelt zu reagieren und einzuwirken.

Laut Covey führt das zu einem sich selbst verstärkenden Prozess. Je mehr wir uns auf den eigenen Einflussbereich fokussieren, desto aktiver und pro-aktiver gestalten wir unsere Umwelt und desto stärker entwickelt sich auch unser tatsächlicher Einflussbereich.

Nach Covey finden sich bei den Menschen, die dem Gestalter-Prinzip folgen, folgende drei Handlungsschritte:

  • Love it: Der Mitarbeiter befürwortet die Arbeit für die Abteilung oder das Unternehmen grundsätzlich.
  • Change it: Wird der Mitarbeiter an der Erfüllung seiner Aufgaben durch Vorgesetzte oder Kollegen behindert, versucht er das innerhalb seines Einflussbereiches durch Gespräche, verändertes Verhalten oder Einbindung Dritter zu verbessern.
  • Leave it: Gelingt dem Mitarbeiter diese Verbesserung nicht langfristig, ist er bereit die Abteilung oder das Unternehmen wieder zu verlassen.

Theorien und Modelle zur Selbststeuerung bzw. zum Selbstmanagement, die Sie auch interessieren könnten:


Buchempfehlung

Die 7 Wege zur Effektivität

Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg (Dein Erfolg) von Stephen R. Covey

„Die 7 Wege zur Effektivität“ sind ein Klassiker und eines der einflussreichsten Bücher, die jemals geschrieben wurden. Seit der Erstveröffentlichung 1989 gehört es mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Business-Bestsellern und hat auch nach fast 30 Jahren weder an Relevanz noch an Aktualität verloren.

Das Buch liefert Prinzipien (u.a. Opfer-Gestalter-Modell) und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Das gilt in unserer heutigen volatilen Lebens- und Arbeitswelt mehr denn je.

Kenntnisreich und anhand von zahlreichen pointierten Anekdoten zeigt Covey Schritt für Schritt, wie wir Fairness, Integrität, Ehrlichkeit und menschliche Würde in unser Leben und Miteinander integrieren. Prinzipien, die uns angesichts immer drängenderer Veränderungen Sicherheit geben und zugleich die Weisheit und Kraft verleihen, die Chancen in der Veränderung zu sehen und zu ergreifen.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?