Dieser Beitrag wurde zuletzt vor

Lesezeit: < 1 Minute

In den folgenden Zeilen werde ich Ihnen darlegen, was die Teamleistung beeinflusst – also die Chancen und Risiken der Teamarbeit.

Teamleistung – Chancen

Die einzelnen Teammitglieder bringen verschiedene Fertigkeiten mit, damit können sie zusammen das benötigte Wissen erlangen. Das bedeutet, durch die unterschiedlichen Hintergründe gelingt es einen umfassenderen Blick auf das Problem zu werfen. Damit lassen sich komplexe Aufgaben schnell und flexibel lösen.

Die Teammitglieder können gemeinsam getroffene Entscheidung besser akzeptieren.

Beim Lösen von schwierigen Aufgaben können sich die Teammitglieder gegenseitig unterstützen. Dadurch steigt die Motivation und Arbeitszufriedenheit von Teammitgliedern. Auch der Stresslevel sinkt. Zudem können die Teammitglieder weitere Kompetenzen hinzugewinnen.

Teamleistung – Risiken

Das Team kann sich zu sehr auf sich selbst konzentrieren. Das passiert vor allem, wenn das Team mehr Wert auf die Harmonie innerhalb des Teams legt und nicht auf einen konstruktiven aber kritischen Austausch. Eine weitere Gefahr könnte darin liegen, das sich das Team dadurch zu sehr von der „Außenwelt“ abschottet und damit Informationen verloren gehen.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass das Team zu viel Zeit und Energie benötigt um sich selbst zu koordinieren.

Bei zu heterogenen Teams besteht die Gefahr, das sie sich durch destruktive Konflikte (siehe auch 60 Killerphrasen in Diskussionen) selbst handlungsunfähig machen. Aber solche Konflikte können auch gegenüber anderen Teams oder Gruppen entstehen.

Zurückhaltung kann ein weiteres Problem sein. Die leistungsstärkeren Teammitglieder halten sich zurück, weil sie sich nicht ausnutzen lassen wollen. Die leistungsschwächeren haben Angst etwas falsches zu sagen und warten auch erst einmal ab. Am Ende sagt keiner etwas.

Und natürlich kann das ein oder andere Teammitglied die Lust an der Teamarbeit verlieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Pin It on Pinterest

Share This