https://www.coaching-mit-pferden-harz.de/der-harz/

Der Harz ist ein Mittelgebirge. Er erstreckt sich über drei Bundesländer hinweg. Diese Bundesländer sind Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Der Brocken ist mit einer Höhe von 1142m der höchste Berg in Norddeutschland. Er wird auch gern als “der Höchste im Norden” bezeichnet.

Sehenswürdigkeiten

Neben dem Brocken gibt es noch die Harzer Schmalspurbahn, auch kurz HSB genannt. Sie sucht sich ihre Weg bis rauf auf den Brocken. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Hexentanzplatz in Thale, das Josephskreuz in Stolberg und natürlich die bunte Stadt Wernigerode.

Nationalpark Harz

Der Nationalpark ist einer der größten deutschen Nationalparke. Und er ist der erste länderübergreifende Nationalpark Deutschlands. 97% der Parkfläche ist mit Wald bedeckt. Er nimmt rund 10% der Gesamtfläche des Harzes ein, das sind nahezu 25.000 Hektar Fläche. Der Nationalpark Harz ist Zuflucht für mehr als 7.200 Tier- und Pflanzenarten.

Landkreis Harz

Der Harzkreis (HZ) umfasst die früheren Kreise Wernigerode (WR), Quedlinburg (QLB) und Halberstadt (HBS). Er umfasst weite Teile des Harzgebietes und wird wiederum in Oberharz, Harzvorland und Harztiefland unterteilt.

Ich selbst bin in Wernigerode geboren und aufgewachsen. Nach einigen Jahren fern der Heimat, bin ich 2016 in das kleine Dörfchen Athenstedt gezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere