Lesezeit: 3 Minuten

Zuletzt vor 7 Monaten aktualisiert.

Endlich war es soweit – der langersehnte Termin: Zunächst wurde der Huf in 45° Grad-Stellung und von der Seite geröngt. Die Röntgenbilder sahen gut aus, keine Auffälligkeiten und vorallem das Hufbein ist nicht vorgefallen. *juchhu* Dann gab es eine kurze Absprache zwischen Hufschmied und Tierarzt und dann ging es auch schon los: Ordentlich Horn entfernen und dann den Huf raspeln, da ein Brennen auf Grund der Dünne der Sohle nicht möglich war. Der Deckel ist diesmal nicht aus Metall, sondern aus einer Kunststoffplatte in deren Mitte eine Öffnung mit Deckel und Spezialschrauben ist (siehe Fotos). Dieses Mal nehmen wir auch keine Tupfer oder Kompressen als Füllung, sondern in Teer getränktes Hanf, welches gut gestopft die Hohlräume ausfüllt.

Ab morgen darf ich dann auch wieder ein paar Minuten mit Galdina an Hand hinaus 😀 *jippi* Ich soll es ganz langsam steigern, damit der Hufmechanismus langsam wieder in Gang kommt. Ich freu mich so richtig!!! Ach so und ich warte dann nur auf eine Rückmeldung vom Tierarzt, ansonsten sehe ich Markus, wenn nichts dazwischen kommt, in vier Wochen wieder.

PS: Da der Tierarzt gerade da war, habe ich ihn gebeten sich die Pickel anzusehen, die Galdina in den letzten Tage bekommen hat. Er meint es sind nur Insektenstiche die sich leicht entzündet haben. Danach hat er noch eine Kotprobe, direkt aus dem Darm 😉 genommen, die er auf Würmer untersuchen soll, da Dina sich den Schweif scheuert und ein anderes Pferd im Stall „verwurmt“ war/ist.

Galdina beim Röntgen

Galdina beim Röntgen. Bilder sind in Ordnung, kein Hufbeinvorfall und auch sonst keine Auffälligkeiten! *jippi* 🙂

Galdina - runter mit dem alten Horn

Galdina – runter mit dem alten Horn

Galdinas Huf - Raspeln statt Brennen

Galdinas Huf – Raspeln statt Brennen

bearbeiteter Huf vor dem Eisen

bearbeiteter Huf vor dem Eisen

Huf - Seitenansicht

Huf – Seitenansicht, viele Rillen und „schöne“ Farben

Galdinas Deckeleisen

Galdinas Deckeleisen

Füllung für das Deckeleisen

Füllung für das Deckeleisen – teergetränktes Hanf

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?