Lesezeit: 2 Minuten

Zuletzt vor 3 Monaten aktualisiert.

Heute Abend haben wir uns zum ersten Mal zum Freispringen getroffen. Aufgebaut wurde an der langen Seite vom Eingang der Halle weg. Zum Warmmachen bin ich mit Galdina zunächst im Schritt mehrfach über die Stangen und durch die Reihe (ohne Hindernisse) gegangen, damit Dina sich daran gewöhnen konnte. Die Reihe war seitlich durch Flatterband an Hindernisständern und durch die Hallenbande begrenzt. Danach ließ ich Dina im Schritt und Trab an der Longe laufen.

Anschließend machte ich die Longe ab, gab das Signal zum Trab und schickte Dina durch die Reihe. Immer noch ohne Hindernisse, nur mit einer Stange auf dem zu Beginn und zum Ende. Dina hat das super gemacht: Sie ist ruhig rein getrabt, hat den Kopf vor, über und nach den Stangen gesenkt und ist flüssig durch gegangen. Hinterher wurde dann ausgiebig gelobt. 🙂 Das ganze wiederholte ich noch zweimal. Dann wurde nach der ersten Stange ein Cavaletti im Abstand von 2m zur Stange platziert und aus der hinteren Stange ein kleines Kreuz gebaut. Dina trabte nach wie vor super ruhig und in Dehnungshaltung in die Reihe und sprang sehr souverän.

Nach zwei, drei Durchgängen wurde dir Reihe erneut umgebaut: Hinter dem ersten Cavaletti wurde ein zweites im Abstand von 3,5m aufgebaut. Da es Dina noch immer nicht so leicht fällt, die Galoppsprünge zu verkürzen, war diese Kombination eine kleine Herausforderung. 🙂 Nach wenigen Runden hatte sie den Bogen dann heraus. Danach wurde die Reihe ein letztes Mal umgebaut: Aus dem hinteren Kreuz wurde ein kleiner Steilsprung.

Da Galdina die Reihe bisher sehr gut gemeistert hatte, erwartete ich hier keine Probleme. Allerdings riss Dina die Stange gleich zweimal hintereinander. 🙁 Natürlich war die Distanz für sie recht eng, aber durchaus machbar, wie die vorherigen Sprünge gezeigt haben. Die weiteren drei Runden verliefen dann fehlerfrei und das Training wurde beendet.

Anbei skizzenhaft die Sprung-Reihen:

Einen kleinen Einblick geben die nachfolgenden Videos:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?