Dieser Beitrag wurde zuletzt vor

Lesezeit: < 1 Minute

Für einige Menschen ist der Unterschied Coaching Psychotherapie nicht ganz klar. Daher habe ich mich entschlossen hier kurz und knapp die Unterschiede zwischen Coaching und Psychotherapie darzulegen.

Psychotherapie

Bei der Psychotherapie geht es um die Vergangenheit. Dort liegt meist der Schlüssel der Lösung für die Thematik des Klienten. Diese Thematik hat meist einen Krankheitswert im Fokus.

Kennzeichen:

  • Fokus auf der Vergangenheit
  • ohne Blick in die Zukunft
  • Führung durch gezielte Fragen bzw. Fragestellungen

Coaching

Beim Coaching geht es darum, den Coachee durch gezielte Fragestellung zu seiner ganz eigenen Lösung zu verhelfen. Es wird dabei keinerlei Lösung von außen hineingebracht.

Kennzeichen:

  • Coachee soll eigene Lösung finden
  • Führung durch gezielte Fragen bzw. Fragestellungen
  • keine Lösung von außen
  • Coach agiert wertneutral
  • Blick in die Zukunft

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Pin It on Pinterest

Share This