Für einige Menschen ist die Unterscheidung Coaching Psychotherapie nicht ganz klar. Daher habe ich mich entschlossen hier kurz und knapp die Unterschiede zwischen Coaching und Psychotherapie darzulegen.

Psychotherapie

Bei der Psychotherapie geht es um die Vergangenheit. Dort liegt meist der Schlüssel der Lösung für die Thematik des Klienten. Diese Thematik hat meist einen Krankheitswert im Fokus.

Kennzeichen:

  • Fokus auf der Vergangenheit
  • ohne Blick in die Zukunft
  • Führung durch gezielte Fragen bzw. Fragestellungen

Coaching

Beim Coaching geht es darum, den Coachee durch gezielte Fragestellung zu seiner ganz eigenen Lösung zu verhelfen. Es wird dabei keinerlei Lösung von außen hineingebracht.

Kennzeichen:

  • Coachee soll eigene Lösung finden
  • Führung durch gezielte Fragen bzw. Fragestellungen
  • keine Lösung von außen
  • Coach agiert wertneutral
  • Blick in die Zukunft

 

Bild Pixabay

Teilen ausdrücklich erwünscht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.