Lesezeit: < 1 Minute

Zuletzt vor 3 Monaten aktualisiert.

Galdina war heute schlecht aufgelegt. 🙁 Es fing schon damit an, dass sie mich gar nicht begrüßen wollte. Nachdem ich die Decke abgenommen, habe ich ihr routinemäßig über den Bauch gestreichelt um sie auf mögliche Verletzungen zu untersuchen, da hat Dina doch glatt die Ohren angelegt und sehr deutlich das Hinterbein gehoben. *puh* Ich war gelinde ausgedrückt sehr überrascht! Natürlich habe ich meinen Unmut darüber deutlich zum Ausdruck gebracht, und nein, nicht in dem ich körperliche Gewalt angewandt oder gebrüllt habe. Danach war Dina zwar immer noch etwas missmutig, aber ich durfte wieder überall anfassen.

Im Round Pen bei der Arbeit am Bodenseil war Dina fleissig und wie immer etwas übereifrig. Durch den Vorfall beim Putzen war ich bei der Aufwärmarbeit (Antreten, Halten, rückwärts, seitwärts) sehr klar und deutlich, um keine Unklarheiten oder Mehrdeutigkeiten, die meinen Rang in Frage stellen würden, aufkommen zu lassen. Nach dem Abmachen des Bodenseils und einigen Runden im Schritt stellte mich Galdina doch noch einmal in Frage. Also wurde nichts aus dem geplanten Training, sondern ich ging innerlich zwei Schritte zurück und machte „Dominanztraining“. Das bedeutet klare Körpersprache, Handlungen die mir zu wider handeln unbequem machen und „gute/richtige“ Handlungen belohnen, außerdem viele Hand- und Tempowechsel. Zum Schluss war Dina dann wieder bereit mit mir zu kommunizieren und wir sind noch einige Runden im Schritt zum Puls senken gegangen.

PS: Man soll keine menschlichen Gefühle und Handlungsweisen auf ein Pferd übertragen, aber ich schwöre Dina war wieder einmal hochgradig beleidigt darüber, dass ich gestern nicht vorbei gekommen bin. 😉

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?