Lesezeit: < 1 Minute

Zuletzt vor 1 Jahr aktualisiert.

Ob ein tränendes Pferdeauge etwas Schlimmes ist, solltest du zumindest mit deinem Tierarzt abklären. Möglicherweise ist es eine Bindehautentzündung, durch Insekten oder auch Zugluft verursacht. Genauso gut könnte es sich aber auch um ein erstes Symptom einer inneren Augenerkrankung handeln, gerade wenn das oder die Augen längere Zeit über tränen. Oder es handelt sich um einen verstopften Tränen-Nasen-Kanal, welcher durch den Tierarzt freigespült werden kann.

Aus eigener Erfahrung, kann es aber auch sein, dass sich dein Pferd sich die Netzhaut durch einen Fremdkörper verletzt hat. Dabei schwillt das Auge wie bei einer Bindehautentzündung an. Die Verletzung selbst lässt sich durch die Hineingabe von Kontrastmitteln sichtbar machen – dies erfolgt durch deinen Tierarzt.

Also warte nicht zu lange, sondern zieh deinen Tierarzt zu Rate – lieber einmal zu viel als zu wenig.

Weitere Artikel zum Pferdeauge:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?