Lesezeit: < 1 Minute

Zuletzt vor 3 Monaten aktualisiert.

Nach dem gestrigen Tag ging ich heute gleich zur Bodenarbeit in den Round Pen. Am Bodenseil mit Knotenhalfter ging es zunächst im Schritt zum warm und locker werden los. Auf ein bestimmtes Stimmsignal hin sollte Galdina zum Halten durchparieren. Wie gedacht und „befürchtet“ ignorierte sie es zunächst. Ich habe mein Stimmkommando mit Körpersprache und dem Seil unterstützt, wobei anfangs starke Hilfen notwendig waren. 🙁 Nach einer Weile hat es dann auf beiden Händen gut geklappt.

 Im Trab ging es dann weiter mit dem Durchparieren üben. Zusätzlich haben diese Übergänge den Vorteil, dass das Pferd Last auf der Hinterhand aufnimmt, vermehrt unter den Schwerpunkte geht und das die Hinterheine „schneller“ werden. Dazu wird in den Schritt pariert und nach wenigen Schritten, quasi sofort, wieder angetrabt. Auch hier musste ich zunächst stark einwirken, bis Dina den Bogen raus hatte. Danach wurde es auf beiden Händen besser.

Danach gab es eine Schrittpause bevor es zur Galopparbeit überging. Über Trab wurde der Galopp entwickelt. Galdina galoppierte sich warm und wurde raumgreifender ohne wirklich eillig zu werden. Weil es aussah, als müße sie sich mal richtig austoben, ließ ich ihr ihren Willen. (Wenn der Round Pen eine Bahn wie bei Hochgeschwindigkeitsrennen gehabt hätte, wäre sie immer oben außen gelaufen. ;)) Nach einer Weile fing ich dann mit dem Durchparieren üben an. Was erstaunlicherweise besser klappte und zwar auf beiden Händen.

Zum Schluss ließ ich Galdina noch ein wenig Austraben. Zum Trocknen ging es noch eine Runde um die Pferde- und Kuhweiden. Wobei Dina sich auch nicht von den auf uns zu galoppierenden Pferden hat aus der Ruhe bringen lassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?