Lesezeit: 2 Minuten

Zuletzt vor 3 Monaten aktualisiert.

Wie erwartet stellte es sich als schwierig heraus den Krankenschuh wieder vom Huf bzw. dem Verband abzubekommen. 😉 Nach einiger Kraftansträngung war er dann ab. Übrig blieb ein weicher, weiß und gelb verfärbter Huf. Mit der Hufzange wurde die Druckempfindlichkeit getestet und es scheint als sei Galdina unempfindlicher. Auch die Pulsation ist deutlich verbessert durch den erneuten Angußverband und die Gabe von Anitbiotika.

Anschließend wurde Galdina in der Bewegung kontrolliert und auch hier ist es besser geworden, nicht lahmfrei – aber deutlich besser. Danach wurde noch einmal vorsichtig am Bluterguß und im Bereich der infizierten Stelle Horn entfernt. Nach einigem Hin und Her wurde entschieden einen trockenen Verband mit Braunol anzulegen und die Entscheidung über das weitere Vorgehen auf Montag zu verschieben. Insgesamt habe ich ein wenig aufgeatmet, da es zumindest nicht schlechter geworden ist.

Ich fahre jetzt über das Wochenende weg und bin Montag früh wieder da. Ich hoffe das in dieser Zeit nichts vorfällt!!!

Huf - nach dem Angußverband

Huf – nach dem Angußverband, das Weiße am Kronenrand kommt durch die Nässe, die Gelbverfärbung kommt durch das Rivanol

Huf von unten

Huf von unten – die Gelbverfärbung kommt durch das Rivanol

Prüfen auf Druckempfindlichkeit mit der Hufzange

Prüfen auf Druckempfindlichkeit mit der Hufzange

Kontrolle der Bewegungsabläufe

Kontrolle der Bewegungsabläufe

Huf ausschneiden

Huf ausschneiden – abgestorbenes und krankhaftes Horn entfernen (soweit noch möglich)

Begutachtung der Sohle und des infizierten Horns

Begutachtung der Sohle und des infizierten Horns

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?