Lesezeit: < 1 Minute

Zuletzt vor 1 Jahr aktualisiert.

Gemütszustand deines Pferdes

Ja, zugegeben, kein sehr appetitliches Thema, aber nichtsdestotrotz ein bemerkenswertes. 😉 Der Kot deines Pferdes kann dir viel über seinen Zustand aussagen: Angst und Aufregung zum Beispiel verhindern das Ausformen eines Pferdebollens, es kommt zu einer breiigen Konsistenz. Im schlimmsten Fall hat dein Pferd starken Durchfall, auch Kotwasser genannt.

Ernährungszustand deines Pferdes

Du kannst an der Farbe der Pferdeäppel auch ablesen, was dein Pferd zuletzt zu sich genommen hat: Ist der Mistbollen eher grün gab es Grünfutter, ist er eher gelblich-grau dann gab es Heu oder Hafer. Sind sie sehr trocken und zerfallen schnell, deutet dies auf einen Wassermangel hin.

Die Menge an Mistbollen beträgt über den Tag verteilt etwa 10-20 kg, Dreiviertel davon sind Wasser. Dabei kommt es immer auf die Menge, Art und Verdaulichkeit der aufgenommenen Nahrung an – je unverdaulicher das Futter, desto größer der Wasserbedarf und desto häufiger ist die Kotabsetzung. Hengste misten in der Weidehaltung etwa 12 Mal über den Tag verteilt, Stuten nur etwa halb so viel.

Wann fressen Pferde ihren Kot?

Pferde fressen nur aus extremer Futterknappheit ihren eigenen Pferdebollen. Außer Fohlen, bei denen zählt es zum Normalverhalten, da sie dadurch eine normale Darmflora fördern.

Regelmäßiges Abäppeln ist Gesundheitsfürsorge

Übrigens, solltest du deinen Stall, Unterstand, Wiese oder ähnliches regelmäßig von den Hinterlassenschaften deines Pferdes befreien, denn es wurden in einem Kilogramm Pferdeäppel schon bis zu 2400 Stubenfliegen gezählt. Diese übertragen unter anderem Rotz, Spulwürmereier, Darminfektionen und noch einige Krankheiten & Infektionen mehr.

Weitere interessante Fakten zum Innenleben von Pferden:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?